Hier lesen Sie das Online-Tagebuch des Literaturkurses, hier erlebt man mit, wie das Stück vorankommt.

26.04.2005 - Der Weg zum Ruhm

Hier endet das Onlinetagebuch. Es wird ab jetzt nichts neues mehr zu berichten geben.
Es stehen nur noch die abschließenden Proben mit der Haupt- und Generalprobe auf dem Plan.
 

19.04.2005 - Der Name ist Programm

Heute ging es mit den Akten 1-3 weiter. Außerdem wurde die Positionierung des Lichts getestet.
Wie letzten Donnerstag auch, werden die Maskenarbeiter wieder bis zur 11. Stunde arbeiten.
 


12.04.2005 - Richterszene mit Pökelfleisch die 2.

Diesmal waren Akt 2, 4 und 5 auf dem Plan. Nachdem die Bühne inzwischen immer dunkler wird und die Schauspieler (teilweise jedenfalls) ihren Text lernen sind jetzt noch 6 normale Proben übrig vor der Haupt- und Generalprobe.
Der Todestanz funktioniert inzwischen auch immer besser. Nun wird es Zeit für Programmheft und Vorstellungsplakate.

 

05.04.2005 - Ein Mönch vom KKK?

Nach den Ferien ging es heute mit fertigen Umhängen für unsere Schauspieler weiter. Die schnell ohne Schraubenzieher zusammengebaute Bank hielt tatsächlich und fiel nicht (wie eigentlich zu erwarten) auseinander.
Inhaltlich waren Teile aus dem ersten & zweiten Akt dran. Nächste Woche steht wiederholt die Richterszene auf dem Plan.
Zum Titel der heutigen Probe sollte man als Anwesender Bescheid wissen, für alle anderen ist zu sagen, dass die Kapuze des Mönchsgewand ein wenig "überspitzt" war.

15.03.2005 - Du verdammter Esel

Heute wurde wiederholt die Richterszene geprobt, hinzu kam der 5.Akt des Stücks mit der Hochzeitsszene zum Abschluss des Stücks. Zuvor war noch die Friedhofsszene dran.
Morgen steht auch wieder der 5.Akt im Mittelpunkt.

08.03.2005 - Besetzung der Aula

Dreist wurde einfach die Aula belegt - wodurch eine ordentliche Probe unmöglich wurde.
Verlegt in den Meditationsraum der Realschule ging es dann weiter.
Morgen wird das Ende des 2. Aktes und der Beginn des 3. geprobt. Heute waren die Szenen 2/3 , 3/1 und 3/2 dran.
Einige wenige der nicht benötigten Leute des Kurses fanden sich heute bei Herrn Busenius ein und arbeiteten dort an Masken und einigen speziellen Sachen - z.B dem Abgießen der Rüstungen. Heute ging es dort bis 16Uhr und am Donnerstag geht es weiter.
Es ist aber noch einiges zu tun...

01.03.2005 - Jetzt geht's los - Der Richter will Pökelfleisch

Die Bühne steht, der Boden ist angenehm schwarz. Alles klar, dann kann's ja losgehen.
Heute ging es im 4. Aufzug los mit der Richterszene. Diese stand auf dem Plan aufgrund des Stundenplans der 13er.
Nachdem die Wachen die Angeklagten trotz Widerstand von der Bühne entfernen konnten, ging es mit einigen weiteren Aufzügen des Stücks weiter. Achja - ab jetzt heisst es Dienstags immer länger arbeiten und Mittwochs ausschlafen.


> Richterszenenausschnitt vom 02.03
10,1 MB
(Windows Media Codec 9 Series)

   

22.02.2005 - Wackelige Bühne

Heute waren wieder 3 Stunden Probe und außerdem wurde bei Herrn B. wieder gewerkelt.
   

16.02.2005 - Auf der Bühne - jetzt sogar mit Umhang!

Textbücher fertig, Umhang für Leonato am Start - jetzt wird geprobt. Zwar mit teils leichten Fehlschlägen, aber wir sind ja noch keine Profis. Auf auf ihr müden Geister auf auf ^^
   
  01/02.02.2005 - Weiter - Wieder Proben

Nun sind die Textbücher dran. So langsam wird es Zeit den fertigen Text zu lernen, also ging gestern die Arbeit mit dem Kopieren und dem Zusammenheften der Textbücher los.

Auf fast 10 fertige [ fast fehlerfreie ;) ] Hefte sind wir jetzt schon stolz.
   

25.01.2005 - Weiter - Wieder Proben

Es ist geschafft. Der Text ist komplett bearbeitet. Nach einigen organisatorischen Dingen geht es jetzt daran den Text einzuüben und an seiner Ausstrahlung zu feilen. Bei unseren hoch motivierten Schauspielern dürfte das ein leichtes sein ;)

Im Übrigen machen die "Werksleute" heute länger, schließlich werden die Masken bald gebraucht.

   

18.01.2005 - Weiter - Wieder Proben

Inzwischen ist der ganze Text des Stücks über- und verarbeitet, sowie durchgesprochen worden.
Heute war der 5.Akt dran.
   

11.01.2005 - Zuhören

Erste Doppelstunde nach den Ferien - erstmal gemütlich Platz nehmen auf den Aula Stühlen und den Schauspielern beim Proben zuschauen. Das war heute Programm.

Morgen geht es im 4.Akt weiter während die "nicht Schauspieler" frei haben. Ausschlafen kann nicht schaden ;)
   
  21.12.2004 - Masken die 2.

Verlängerter Dienstag - dafür ausgeschlafener Mittwoch, das klingt immer gut.
Endlich konnte die Arbeit an den Masken weitergehen. So ist die erste schon fast fertig (s.u)
 


Hochauflösendes 2 Megapixel Bild
hochauflösendes 2 Megapixel Bild

14.12.2004 - Auf auf - an die Masken!

Heute ging's weiter mit den Textproben und dem Umschreiben des Textes.
Morgen fällt die Stunde aus, dafür wird nächste Woche länger gearbeitet.

Inzwischen nehmen die Masken auch Formen an. Nach dem Lammbock Motto: "Alles in Handarbeit!" haben unsere Maskenbildner all ihr Talent genommen, auch wenn die Motivation wohl höher war, als genanntes Talent, wie es der talentfreie Sebastian K. wohl formuliert hätte.

Ein erstes Ergebnis präsentiert uns Herr Steinrode auf dem linken Bild.
   

07.12.2004 - Die Stoffe sind da

Heute konnten die Leute, die für die Kleidung der Schauspieler zuständig sind, endlich loslegen. Der Rest befand sich auf der Bühne und klärte Text ab. Zudem haben wir den 2. Pater Francis gefunden, Kevin Poleska wird sich dieser Rolle annehmen.

Sebastian Klappert konnte sich zudem nicht mit dem Begriff der Polemik auseinandersetzen... jeden falls war er mit der Deutung des Begriffs nicht zufrieden, deshalb:
Po'lemik [Po'le·mik]
  die; -,-en1 unsachlicher od. übertriebener Angriff, heftige Äußerung 2 scharfe wiss. od. literarische Auseinandersetzung
   

30.11.2004 - Eine Woche kein Literatur - jetzt ging's weiter

Letzte Woche waren wir alle traurig, weil wir kein Literatur hatten.
*Achtung - Ironie* Diese Woche ging's dann weiter. Während sich die eine Hälfte des Kurses beim Proben unfassbar anstrengte *g* konnte die andere Hälfte kaum etwas machen, dank auch von hier an die Lieferfirma der Stoffe etc. für die Masken.
   

17.11.2004 - Abnahme der Gesichtszüge für Masken

   

16.11.2004 - So einiges...

Heute ging's dann weiter. Das hieß Bilder zur Präsentation der Schauspieler aufkleben, mit den anderen Texte lesen und nicht zu vergessen, musste es bei den Masken u. Technik Leuten auch nach Arbeit aussehen. Hat geklappt. Der halbe Kurs hat morgen frei, weil die Arbeit in die Privatgarage von M.B verlegt wurde.
   



09.11.2004 - Hausaufgaben machen & erstes richtiges Proben

Der Anfang war schwer, da erstmal einige ihre Hausaufgaben machen mussten (Steckbrief für diese Seite schreiben). Als das dann gelaufen war, ging es mehr oder weniger los.

Während man bei unserem 2. "Lehrer" Martin B. über Masken usw. sprach, fingen unser Don Pedro und Benedikt sehr fleißig *g* an zu proben.

Zum Schluß der Stunde (klar, wieso auch früher) kamen dann nach und nach alle zurück in die Aula und sprachen noch ein paar Dialoge aus dem Stück.

Morgen geht's dann in der 1.Stunde weiter. Bisher sind wir mal noch zuversichtlich, was unsere Aufführung angeht ;)

> Video aus der Stunde  
14 MB (Windows Media Codec 9 Series)

 

   
  > Video (vom 3.11.04) 7,94MB (Windows Media Codec 9 Series)
   

02.11.2004 - Casting

Das dauerte heute ja mal wieder! Um 15:35 waren wir dann endlich fertig. Ergebnisse haben wir trotzdem keine wirklichen, einige sind für Rollen vorgeschlagen, wer nun letztendlich welche Rolle bekommt, erfahrt ihr bald hier!
 
   

12.10.2004 - Erste dokumentierte Proben

Da ging es grad mal los, schon war es auch wieder vorbei.
Bei einigen letzten Übungen vor dem Casting haben wir mal wieder pantomimisch diverse Rollen spielen müssen. Am Mittwoch, den 13.10 haben wir dies zu Ende gebracht. Dann hieß es, Schicht mit Literatur vor den Ferien!

Hinweis: für die Großansicht der Bilder bitte PopUp-Blocker deaktivieren, falls nichts erscheint!